Wechseln zu: Navigation, Suche

ITunes Radio

iTunes Radio ist ein neuer und kostenloser Internetradio-Dienst von Apple, mit dem per Musik-Streaming über 250 Radiosender empfangen werden können. Der Dienst wurde im September 2013 veröffentlicht und kann über iTunes, mobilen iOS- und stationären Apple TV-Geräten empfangen werden. iTunes Radio ist ein ähnlicher Dienst wie Spotify und ist aktuell noch nicht in Deutschland verfügbar.


Funktionen

Nutzer können mit iTunes Radio den Song, der aktuell im Programm läuft, auf iTunes kaufen. Je häufiger iTunes Radio genutzt wird, so schlägt einem das System anhand der bisher gehörten Radiosender weitere und zu seinem Musikgeschmack passende vor. Außerdem ist es möglich mit einzelnen Tracks, Interpreten oder Genres ein individuelles Radioprogramm zusammenzustellen, wie in einer Art Playlist. iTunes Radio ist über iCloud mit allen Endgeräten vernetzt und synchronisiert.

Im Standard ist iTunes Radio zwar kostenlos, aber mit Werbung vor und während dem Musikhören verbunden. In der kostenpflichtigen Version namens iTunes Match ist der Dienst für aktuell 24,99 Dollar pro Jahr werbefrei.[1] Bereits angehörte Tracks werden automatisch in einer Historie gelistet, um diese leicht wieder zu finden bzw. zu kaufen. Außerdem ist die Anbindung sowie das Teilen der eigenen Musik-Listen über soziale Netzwerke möglich.


Verfügbarkeit

iTunes Radio ist zur Zeit nur in den USA und Großbritannien verfügbar. Für Deutschland ist die Einführung noch im ersten Quartal 2014 geplant, da es bisher noch Probleme mit der GEMA gibt.[2] Somit können die mit Feiyr bei iTunes veröffentlichten Tracks bald auch über iTunes Radio empfangen werden.

Weblinks


Einzelnachweise

  1. Funktionen von iTunes Match.
  2. Artikel bei apfellike.com.